06.09.2014

Pressemeldung zum Kongress Leben mit Taubblindheit
am 19. und 20. September in Potsdam

Das Thema „Leben mit Taubblindheit“ steht im Mittelpunkt des Kongresses am 19. und 20. September in Potsdam. Nach einem Grußwort der Schirmherrin Eva Luise Köhler wird sich Dr. Rolf Schmachtenberg, Leiter der Abteilung Teilhabe, Belange behinderter Menschen im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), zu den aktuellen Entwicklungen in der Politik für Menschen mit Behinderungen äußern. Im Anschluss wird das Thema Taubblindheit aus verschiedenen wissenschaftlichen und praxisbezogenen Perspektiven beleuchtet. Neben nationalen Experten/innen sprechen Wissenschaftler/innen und Pädagogen/innen aus Dänemark, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Angemeldet haben sich insgesamt 250 Teilnehmer/innen aus Wissenschaft und Politik, sowie von Beratungsstellen, Einrichtungen, Wohlfahrts­verbänden, Krankenkassen und der Selbsthilfe. Der gesamte Kongress ist barrierefrei gestaltet, so dass Menschen mit und ohne Taubblindheit in Austausch treten können. Kongresssprache ist Deutsch.

Der Kongress soll zu einem besseren Verständ­­nis der besonderen Situation taubblinder Menschen beitragen. In Deutschland leben schätzungsweise 6.000 betroffene Menschen. Gleichberechtigte Teilhabe, wie in der 2009 von Deutschland ratifizierten UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderung gefordert, kann für diese Menschen nur durch bessere Versorgungs- und Unterstützungsstrukturen in Deutschland, insbesondere durch qualifizierte Taubblindenassistenz erreicht werden.

Gefördert wird der Kongress von Aktion Mensch, BMAS, Forschung contra Blindheit – Initiative Usher-Syndrom e.V., der Marie-Louise Geissler-Stiftung, Schering-Stiftung und der Stiftung taubblind leben. Organisatoren sind die Humboldt-Universität zu Berlin, das Oberlinhaus Potsdam, Leben mit Usher-Syndrom e.V. und die Stiftung taubblind leben.

Weitere Informationen zum Kongress finden Sie unter www.kongress-taubblindheit.de

Download der Pressemeldung