Neue Hilfsmittel auf der SightCity

Meldung vom 06.05.2010

Ein Besuch auf der SightCity 2010 (27.-29. April) in Frankfurt war lohnend. Die SightCity ist die größte Fachmesse für Blinden- und Sehbehinderten Hilfsmittel in Deutschland und findet seit 2003 jedes Jahr statt. 2010 haben 130 Aussteller ihre Produkte gezeigt. Viele taubblinde Menschen waren mit ihren Begleitern dort, um sich zu informieren.

Eine Reihe der neu vorgestellten Hilfsmittel sind interessant für taubblinde Menschen. Einige Neuigkeiten sind uns besonders aufgefallen und wir stellen sie hier kurz vor - mit Links zu Anbietern.

Es gibt eine neue sehr kleine Braillezeile, die Esys Braillezeile. Sie kann mit Bluetooth oder USB mit dem Handy verbunden werden und erlaubt dessen Steuerung. Gleichzeitig dient sie als Notizgerät oder Taschenrechner. Eine praktische Lösung für unterwegs. Die Esys Braillezeile wird von verschiedenen  Händlern angeboten (ipd-hannover, Ludwig Becker, Gaudio-Braille).

Die Firma VISTAC bietet einen Laser-Langstock zum Schutz des Oberkörpers an. Im Griff ist ein Laser untergebracht, der den Bereich vor dem Oberkörper abtastet und vibriert, wenn er ein Hinderniss - etwa die Laderampe eines LKWs oder einen Ast erfasst.

Die Firma HandyTech hat das Tabli mit der Braille-Wave ausgestellt. Diese Kombination erleichtert die Kommunikation zwischen taubblinden und sehenden Menschen. Das Tabli gibt den Text, der auf der Braillezeile eingegeben wird als Standard Text aus und der Sehende kann auf einer normalen Tastatur antworten.

Vermisst haben wir ein holländisches  Gerät, den "Screen Braille-Communicator" von der Firma C. Lagarde. Auch dieses Gerät ermöglicht die Kommunikation zwischen einem taubblinden und einem sehenden Menschen. Es ist klein, leicht und handlich. Man braucht zur Bedienung keinerlei PC-Kenntnisse, erforderlich sind lediglich Braille-Kenntnisse. Kleiner Nachteil, das Gerät speichert nicht.

Wer Interesse an einer Hilfsmittelberatung hat, kann sich an das Taubblindenwerk in Hannover wenden.

Karlheinz Jacobs und Irmgard Reichstein